FANDOM

Die Castithaner vom Planeten Daribo sind eine aristokratische und sehr zarte Rasse, bekannt für ihre schönen Gesichtszüge mit gelblichen Augen, blasser Haut und dem weißen Haar, das an Albinos erinnert. Gleichzeitig stolz und hochmütig, neigen sie dazu, andere zu dominieren. Sie reagieren auf die kleinste Erwähnung, eine andere Rasse könne sie übertreffen, sehr gereizt. Diese Eigenschaften, samt ihrer Intelligenz und dem ungezügeltem Ehrgeiz, halfen den Castithaner sich an das Leben auf der Erde anzupassen.

Die Führung der Castithaner beschloss nur Mitgliedern der höheren Kasten einen Platz auf den Archen zu gewähren, doch durch Bestechung und auf anderen Wegen gelang es einigen wenigen Mitgliedern der unteren Kasten, mit zur Erde zu kommen. Auf der Erde fehlt den Castithanern nun die Arbeiterklasse, was sie jedoch ausgleichen, indem sie auf die Dienste der Sensoth oder Liberata zurückgreifen. Die Überzeugung der Castithaner, dass nun die anderen Votan-Rassen ihre untere Kaste bilden, sorgt für erhebliche Spannungen.

Die Castithaner haben sehr starre soziale Strukturen. Die unteren Kasten dienen den höheren Kasten und Frauen sind den Männern untergeordnet. Ihr Platz in der Welt wird schon während der Geburt bestimmt und das Erscheinungsbild bedeutet ihnen alles.

Obwohl sie sehr konservativ in Bezug auf Traditionen und Sprache sind, neigen die Castithaner dazu, sehr liberal mit ihrer Sexualität umzugehen. Diese dient ebenso als Werkzeug, wie sie auch Ausdruck der Liebe ist. Viele ihrer geschätzten Zeremonien beinhalten Leidenschaft und Lust. Jedoch neigt die neue Generation der Castithaner immer mehr dazu, sich den Traditionen zu entziehen, und so entsteht eine Kluft zwischen jenen Castithanern, die mit den Archen auf die Erde kamen, und den auf der Erde geborenen Castithanern.

Die Sprache der Castithaner wird sehr schnell gesprochen, dies ist sowohl ein Zeichen ihrer Ungeduld, als auch eine Herausforderung an den Gegenüber, mit ihnen mitzuhalten. Ihre Schrift Fajizwalino (bedeutet soviel wie "verehrte Zeichen") ist sehr komplex und voller Unregelmäßigkeiten, also schwer zu meistern. Wichtig ist zu wissen, ob man sich mit einem höher gestellten Castithaner oder einem Mitglied einer niederen Kaste unterhält, um die korrekten Worte zu wählen, ohne Anstoß zu erregen.